properti an der IMMO23 – Unified Platform-Ecosystem

Ansicht der Plattform von Properti Propchain auf dem Tablet
* Dies ist eine digitale Stimme. Einige Texte werden möglicherweise nicht perfekt ausgesprochen.

IMMO23: Die jährliche, in Zürich Oerlikon stattfindende, „Schweizer Immobilienmesse“ präsentiert sich als erfolgreiche B2B-Veranstaltung, welche als Treffpunkt für professionelle Akteure im Bereich der direkten und indirekten Immobilienanlagen etabliert ist. Mit den konzeptionellen Teilbereichen Messe, Forum und Magazin, dient sie als Ökosystem für den fachlichen Austausch, zur Weiterbildung sowie für die Netzwerkpflege.

Die Zeiten der einseitigen Beziehungen und Silo-Lösungen sind vorbei. Mit dem technologischen Wandel und den damit einhergehenden neuen Kundenbedürfnissen, sind Ökosysteme gefragt, die Parteien über die bisherigen Beziehungen hinaus nahtlos vernetzen. properti schafft mit der proprietär entwickelten End-to-End-Plattform PROPCHAIN® ein umfassendes Ökosystem Wohnen. Als «Orchestrator» hat das technologieorientierte Unternehmen den direkten Kontakt zu Endkund:innen, stellt die Verbindung zu Dienstleister:innen her und übernimmt das Management des Customer Interface der digitalen Plattform.

Netzwerkeffekt und wechselseitiger Nutzen im digitalen Ökosystem

Die zunehmende Komplexität und Administrationsarbeit in allen Bereichen bindet wertvolle Zeit und verursacht hohe Kosten für Private wie Unternehmen. Es ist bekannt, dass die Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt und mittels intelligenter Systeme den Aufwand minimiert. Doch statt einer gesamtheitlichen Lösung sind heute oftmals Einzellösungen im Einsatz, die über keine Schnittstellen verfügen und somit zu einer Silo-Lösung führen. Das Ökosystem geht über die Einzellösung hinaus. Der Gesamtnutzen eines digitalen Ökosystems ergibt sich aus der Kombination von Plattform, Experten, Partnern und Verbrauchern, die sich zum wechselseitigen Nutzen zusammenfinden und durch ihre Interaktionen über die Plattform Netzwerkeffekte erzeugen.

Plattform im Ökosystem Wohnen

Das Kernstück des Ökosystems Wohnen von properti bildet die Plattform PROPCHAIN®. Die darauf aufbauenden vier Portale sind das Interface. Die intelligente Plattform vereint Marktdaten, Immobiliendaten und Kundendaten. Durch integrierte Geschäfts- und Marktkenntnisse, Governance, APIs, Automatisierung von Prozessen und künstliche Intelligenz gelingt es, umfassende und effiziente Dienstleistungen nach neuesten Standards zu ermöglichen. Basierend auf der «PROPCHAIN® Core» entwickelt properti vier Portale:

Client Portal

Agent Portal

Service Portal

Partner Portal

Mehrwert und konkreter Nutzen

Durch den Zugang zu den Portalen profitieren Kund:innen von niedrigeren Kosten, markanter Zeitersparnis, effizienten Transaktionen, optimierter Kommunikation und besser personalisierten Services. Die stetig wachsende Komplexität der Branche wird für die Kundschaft durch die intelligente Plattform erleichtert und ermöglicht eine vorausschauende, informierte und sichere Abwicklung aller Aktivitäten.

Welche Prozesse erfolgen neu digital

Das digitale System ermöglicht es, Immobilientransaktionen, -management,
-verwaltung sowie Marktaktivitäten und wohnungsbezogenen Transaktionen nach den neuesten Standards effizient, einfach und digital durchzuführen. Zum Beispiel: die Kommunikation im Ökosystem Wohnen zwischen Kund:innen, Makler:innen und Dienstleistern erfolgt digitalisiert. Die Prozesse der Immobilientransaktionen von der Vermarktung bis zur Abwicklung werden digital gesteuert.

Interessiert an einer Partnerschaft im Ökosystem Wohnen?​

Mehr Informationen erhalten

Mehr über den Autor

Properti

Properti – wir bieten einfache und verständliche Immobilienexpertise. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und dem Fokus auf Branchentrends sind wir stets am Puls der Zeit und können unseren Kunden die wichtigsten Informationen zu Immobilien bereitstellen.